Auf den ersten Blick erscheint es widersprüchlich, wenn eine Institution, wie die Region Vöckla-Ager, die für die Abwicklung von großteils EU-finanzierten Leader-Projekten zuständig ist, zusätzlich eine Crowdfunding-Plattform betreibt und Unterstützung für diese neue Finanzierungsform anbietet. Bei genauerer Betrachtung wird aber deutlich, welche positiven Effekte damit verbunden sein können.

Die EU stellt Menschen Geld zur Verfügung, die eine Projektidee haben, deren Umsetzung zur gedeihlichen Entwicklung der Region beiträgt. Die Förderbedingungen sehen allerdings vor, dass nicht die gesamten Projektkosten über das Leader-Programm finanziert werden können. Daher ist in der Regel Kofinanzierung notwendig. Diese ergänzende Finanzierung kann aus anderen öffentlichen Geldern bestehen wie z.B. des Landes Oberösterreich.

Eine interessante Alternative zur Kofinanzierung stellt allerdings Crowdfunding dar. Dabei wird ein bestimmter Betrag von einer größeren Anzahl von Menschen in einer gewissen Zeit über das Internet gesammelt. Neben der notwendigen finanziellen Mittel führt Crowdfunding auch zu weiteren positiven Nebeneffekten: das Projekt muss schon vor dem Start einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Diese kann gleichsam durch die finanzielle Unterstützung darüber abstimmen, ob das Projekt in der Region gewollt wird. Darüber hinaus wird auch ein Kommunikationsprozess in Gang gesetzt, der zu Kooperationen bei der späteren Projektumsetzung führen kann. Auch können Interessierte in dieser Vorphase Ideen für die Verbesserung des Projekts einbringen. Die Beitrag zum Projekt kann nicht nur monetär sondern auch durch die Erbringung von Arbeitsleistung sein. Crowdfunding kann also die positive Aktivierung von Bürger_innen unterstützen. Auch wenn Bürger_innen nur eine kleine Summe geben, so ist diese Beteiligung ein wesentlich qualifizierterer Beitrag für die gemeinsame Sache als zum Beispiel die Unterschrift auf einer Liste.

Crowdfunding wird nicht für jedes Leader-Projekt in Frage kommen. Ebenso kann auch für Projekte, die nicht auch über Leader eine Finanzierung suchen, die Finanzierung über Crowdfunding erfolgreich sein und diesen zusätzlich mehr Sichtbarkeit und Nachhaltigkeit in der Region verleihen.